Galerie

Malen ist Schönheit und Leidenschaft

2023

… I want it to be myself

Zu den Bildern

2022

You are here, thank you very much … Liebe zur Kunst … Liebe zum Leben … wunderbare Emotionen … wunderbare Leidenschaft.

Zu den Bildern

2021

“Kunst zu erzeugen ist wie eine Liebesaffäre. Die Tage vergehen und ich liebe, was ich tue“

– Peter Max, Pop Art Künstler –

Zu den Bildern

2020

Phantastische Welt … wenn Bilder Fenster in eine andere Welt sind …

Zu den Bildern

2019

Freigeister leben leichter.

Die Freuden des Autodidakten. Lust zum malen … Lust … gehört in die Kategorie positiv besetzter Daseinsformen. Sich auf Kunst einzulassen verspricht Vergnügen, Unterhaltung, Erkenntnis und Farbe im Leben. In diesem Sinne gibt es einfach viele Ideen. Dieses Jahr beautiful people, irgendwas mit Rosen, Hamburg als Thema.

Zu den Bildern

2018

warte, Sekunde!

2018 neues Jahr … es gibt keinen Plan, losgelöst von Einflüssen, von Raum und Zeit … es ist die Stimme die zählt, es ist der Moment der zählt.

Zu den Bildern

2017

Kreativität ist oft unerklärlich und unvorhersehbar. Die innere Stimme zu finden, ein Prozess von Versuch und Irtum und plötzlich ist man im „Flow“. Es gibt so viele Ideen.

In 2017 wird das Thema Ziegen ein bisschen weiter verfolgt. Ziegen sind neugierig, besonders intelligent und haben enorm viel Selbstbewußtsein.

Mit „Du machts Hannover schöner“ und „Lass uns die Welt retten“ sind neue Inspirationen entstanden. Abwarten was daraus wird.

Die Freiheit und Unbeschwertheit genießen und mich immer wieder auf neue kreative Abenteuer einzulassen ist wundervoll. Jedes Bild beinhaltet Augenblicke reiner Freude.

Zu den Bildern

2016

Malen ist Schönheit und Leidenschaft, aber manchmal auch ein Kampf.

Ich liebe Großformate. Sie geben mir Platz meine Ideen und Inspirationen auf einer leeren weißen Leinwand zu entfalten. Es ist wie ein Marathonlauf.

Vielleicht werden es dieses Jahr ein paar Ziegenbilder. Ziegen sind neugierig, gewagt, traditionell und wählerisch.

Zu den Bildern

2015

Vielseitigkeit und viele Ideen sind bitte nicht mit Oberflächlichkeit zu verwechseln.

Es ist spannend die lebendigen kreativen Phasen und Veränderungen vom ersten Gedanken bis zum fertigen Bild mitzuerleben. Jeder kreative Prozess ist wertvoll und ist ein Teil des Ganzen.

Zitat aus der HAZ vom 16.17. April 2016

„Die perfekte Minute“. Das ist das Ideal dem wir nachjagen: Leben ohne eine Sekunde Zeitverlust. Das Einzige, was wir nicht optimieren, ist unser Fähigkeit zu erkennen, dass zwanghaftes Optimieren die Lebensqualität nicht etwa erhöht, sondern beschneidet.

…. Bereitwillig unterwerfen wir uns Fremdinteressen im Tausch gegen die Illusion von mehr Komfort.“

Zu den Bildern

2014

… und nichts geht über den Weg/den Prozess wie ein Bild entsteht.

Umbra verkörpert Sommer und Herbst. In diesem Jahr sind fast in jedem Bild die Töne Umbra und Grau zu finden. In vielen Nuancen mal intensiver und mal weniger, mal als Kontrast und mal eher eine Fläche.

Wie in 2013 ein paar Hirschbilder, ein paar New York Bilder und neue Motive die dem Betrachter Freiraum für eigene Interpretationen geben.

Zu den Bildern

2013

Ideen aus dem Alltag, durch eine Reise, ein Buch, ein Museumsbesuch und Motive wie der Hirsch oder Marylin die ich mag.

Es ist ein Erlebnis, Farben zu mischen, abzuändern, verwischen, ineinander übergehen zu lassen und wie aus einer weißen Leinwand ein neues Bild entsteht.

Jeder Moment zählt und kann zu einer plötzlichen Veränderung an dem Bild beitragen.

Zu den Bildern

2012

In 2012 ist „FEEL GOOD“ entstanden.

Kunst ist für mich „FEEL GOOD“.

FEEL GOOD ist der Wunsch dem Betrachter ein positives Gefühl weiterzugeben. Ein Gefühl das man im Moment vielleicht nicht merkt, das aber nachhaltig unbewußt oder bewußt eine gute Stimmung hinterläßt.

In 2012 bin ich zum 2.ten Mal in New York gewesen.

New York ist für mich eine der dynamischsten Orte. Wo man hinschaut gibt es Sehenswürdigkeiten, Kunst, Streetstyle, Menschenvielfalt, Schönheit, Underground-Szenen und Musik. Sie ist unfassbar faszinierend und pulsierend, weckt in mir positive Assoziationen, ist weltoffen, tolerant und aufgeschlossen.

Lausche der Musik „Empire State of Mind“ von Jay Z feat. Alicia Keys und „New York, New York“ von Frank Sinatra. Mit diesem Puls verbinde ich Euphorie und Inspiration, die ich in meinen Bildern festhalten möchte.

Zu den Bildern

2011

Meine Ideen und Inspirationen waren in 2011 genauso wie in 2010, den Umgang mit der Ölmalfarbe kennen lernen, ein Suchen und Experimentieren mit verschiedenen Techniken und Stilen:

  • abstrakt und konkret
  • zum Teil realistisch
  • zum Teil verwischt
  • einschichtig und mehrschichtig
  • meistens farbintensiv
  • oftmals eine Mischung aus allem.

Zu den Bildern

2010

Das Interesse für Kunst und Malerei besteht seit meiner Jugend, jedoch war dies lange Jahre irgendwie immer im Hintergrund geblieben.

Ich hatte schon lange den Wunsch eigene Bilder malen zu wollen.

Und so kaufte ich mir das ein oder andere Buch und begann als Autodidaktin irgendwann, vielleicht 1995, mit Aquarellmalerei und kurz darauf später mit Acrylmalerei.

Zur Ölmalerei kam ich in 2010.

Seit 2010 habe ich die Möglichkeit in einem Kunstatelier in Hannover meine Ideen und Inspirationen in der Malerei umzusetzen.

Zu den Bildern